Adler - Der König der Vögel


Der Adler gilt in fast Kulturen als Symbol für Stärke; Tapferkeit, Scharfsinn und magische Vermögen. Bei den Indianern wurde er als "Licht des Himmels" verehrt und spielte eine wichtige Rolle in deren Mythologie, Kunsthandwerk und Schmuckgegenständen.
Im Mexikanischen Staatswappen ist ein Adler mit einer Schlange im Schnabel zu sehen. Er wurde auch oft als Vollstrecker des göttlichen Gesetzes bezeichnet, der die Schlange des Bösen vernichtet. Der Adler ist eines der häufigstenWappentiere, auf alten und neuen Münzen zu finden, oft auch in doppelköpfiger Darstellung. Ebenso war er bei den
Freimaurern wie bei den Alchemisten ein rituelles Symbol.
In der spirituellen Symbolik ist der Adler ein "Überwinder", der auch für die geistige Erneuerung steht. Er hat auch wie alle Vögel in der Mythologie die Aufgabe des Ver-mittlers, des Boten zwischen der göttlichen Welt und den Menschen.


Drei Adler Darstellungen:

Oben: Silberner indianischer Schmuckanhänger,
Unten: Alchemistische Darstellung und Mexikanisches Staatswappen.

 

 
Das Lösen und Binden
oder Mercurius und Sulphur im Bild von Adler und Kröte.
D.Stolcius v. Stolcenberg, Viridarium chymicum, Ftrankfurt,1624.
   
Mexikanisches Staatswappen:
Der Adler und der Kaktus sind in Mexiko von großer Bedeutung.