Dieser Text hat mich schon etwas Überwindung gekostet, in dem Wissen, das meine Zeilen auch falsch verstanden werden können und beim Leser/in zu einem Zerrbild führen könnten...Dafür kann ich nichts,
es sind aber mehr Menschen so als man/frau annimmt....

Hier nun eine Sammlung meiner Gedanken und Texten zur Androgynie (=männlich-weiblich in einem)- von einigen Bekannten und Freunden schon des längeren erwartet. Wer damit nichts anfangen kann: Ich will hier niemand beurteilen, das was ich schreibe ist meine Lebenseinstellung. Ich bin auch tolerant anderen gegenüber.

Allgemeines wie ich Androgynie (er)lebe:
Um seltsame Missverständnisse zu vermeiden,
die Androgynie die ich meine hat nicht mit einem körperlichen Zwitterdasein zu tun. Ich bin eindeutig körperlich eine Frau. Seelisch und geistig sieht es da anders aus.... Ich habe aber weder homo- oder transerotische Neigungen.
Aber mit "normalen" typischen Heteros und ihrem "Balzverhalten" (Sorry, mir fällt kein besseres Wort ein) kann ich auch nicht.

Es war zwar schon immer in meinem Leben so, aber bis ich es verstanden habe, war es ein längerer und (gerade was Beziehungen anbetrifft) oft nicht leichter Weg. Und heute!?Heute weiß ich, das Androgynie nicht der Endzustand meines eigentlichen Seins ist. Es geht um Zwei in einem - das Dritte- den neuen
Menschen. Die Zeit ist aber noch nicht reif für mich um über das Neue zu schreiben.

 
  

Bleibe ich also bei dem Androgynen.
Braucht ein androgyner Mensch überhaupt einen Partner?
Das wurde ich oft gefragt. Die Antwort könnte so aussehen:
Brauchen im Sinne von "meine bessere Hälfte" nicht, denn man ist ja Eines in sich selbst. Allerdings heißt das nicht das es die Sehnsucht gibt und diese auch absolut berechtigt ist. Eine gleichwertige, dauerhafte Partnerschaft wird eigentlich durch das androgyne Gefühl erst möglich.
Ich denke man wird den Anderen erkennen, in sich selbst und in seinem Partner. Allerdings ist das finden eines passenden Menschen nicht so leicht... und oft habe ich herbe Enttäuschungen erlebt...wahrscheinlich aufgrund meiner Ungeduld. Das Richtige wird sich finden...wann? Wer weiß das. Jedenfalls hat Jede/r einen Seelenpartner( möglicherweise sogar mehrere, aber eben auch Einen besonderen).
Bin ich androgyn? Wer sich die Frage stellt wird vielleicht eine Weile brauchen um es herauszufinden, oder aber gleich Wissen. Bei mir passierte es beim lesen alchemistischer Schriften...da tauchte das Androgyn auf, allerdings als Zwitter dargestellt, was mich dann vorerst abschreckte. Das war ja aber nur ein Symbol. Mich hat die (Be-)Deutung allerdings dann zur Erkenntnis geführt, das ich wohl Seelisch -Geistig so bin! Es wurde auf einmal alles klar, setzte sich wie ein Mosaik zusammen. Man wird wissen ob man androgyn ist wenn man den Mut hat selbst tief in seine Seele zuschauen...kein Mensch kann einem bei diesen Prozess helfen, aber man kann den anderen so annehmen wie er ist, das ist sehr viel Hilfe auf dem Weg zu sich selbst. Und nun die Frage:

Wie ist ein Androgyner Mensch? Ganz normal und doch anders. Es gibt in der Spezies der Androgynen einfach alles: Menschen die alleine sind aus Überzeugung, Andere leben in einer Beziehung (egal ob Hetero oder Homo usw...) Familien -Mütter/Väter. Und sicher habe ich noch was vergessen...

Fazit: Ein Androgyner Mensch macht den "Geschlechterk(r)ampf" nicht mit. Eine Frau ist keine "Tussy" und ein Mann kein "Macker"... über die "Männer sind anders Frauen auch -Psychologie" ist man/frau als Androgyn erhaben ( ja, mir geht der Kram echt auf den Nerv- aber ...tief durchatmen und Toleranz üben,
wobei ich manches ehr zu heulen finde, nach dem Motto " alles was nicht normal ist ist krank....arme Menschen!) Balz-
und Imponiergehabe fallen weg, man ist wie man ist und wenn man/frau die Liebe trifft, dann ist es der ganze Mensch den man klasse findet und nicht nur weil gewisse Körperteile oder ein beruflicher Status toll ist...das hört sich vielleicht wie schwarz/weiß Denken an, aber wenn ich mir unsere
Menschheit so anschaue, diesen Sexismus (bitte nicht mit echtem Eros verwechseln!) ertagen muß, vor allem in der Werbung und sehe wie die Menschen schon teilweise im Kindesalter dieses Spiel mitspielen, übergestülpt bekommen, finde ich
mehr als bedenklich...

Das sind meine Gedanken und Erfahrungen, ich möchte damit niemanden zu nahe treten! Und vielleicht verstehen es doch mehr Menschen als ich zu hoffen wage! Ich werde verschiedene Texte und Zitate zum Thema Androgynie aus verschiedensten Quellen hier nach und nach Veröffentlichen, anhand deren sich etwas zum Thema schreiben lässt...es geht ja hier nicht nur um meine Erfahrungen...

....sondern um viel mehr :-) Fortsetzung folgt!

 

     --> zurück