Fisch - In vielen Kulturen und Philosophien ist der Fisch ein beliebtes Symbol. So hatten Fische bei den Kelten eine ganz besondere Bedeutung. Es gibt die Legende von einem Salm, der sich oft verwandelt und unsterblich ist.
Der Fisch ist auch oft in der christlichen Symbolik zu finden, so sagte Christus zu seinen Jüngern "ich will euch zu Menschen-Fischern machen" um nur ein Beispiel zu nennen. Der Fisch seht auch für das Element Wasser, für das Geistige, Fließende, Ursprüngliche.
 

In China ist der Fisch neben dem Drachen ein Glückssymbol für Reichtum. Besonders beliebt sind darum Goldfische und die oft sehr teuren Gold-Karpfen (Kois).In der Astrologie symbolisiert das Sternzeichen Fische auch die Nächstenliebe.

 

Oben: Japanischer Goldkarpfen (Koi).
Unten links:
Chinesisches Glückssymbol mit zwei Fischen.
Unten rechts: Zeichnung "Kois" von Sasis.