Mercur - Der Gott Merkur erscheint auf den antiken Bildern, auf alchemistischen und astrologischen Darstellungen mit je zwei Flügeln an Füßen und am Haupt: Er ist die Darstellung der körperlichen Bewegung und auch der des Geistes.

Von den Metallen ist ihm das Quecksilber zugeordnet, das bewegliche Metall, das sso deutlich auf Kälte und Wärme reagiert.

Merkur (griech. Hermes) trägt auf den alten Bildern den magischen Stab, der von zwei Schlangen umkreist wird, deren Leiber auseinander streben, deren Schwänze sich aber verknüpfen und deren Köpfe wieder einander zugewandt sind: Dies bedeutet häufig den Gewinn des Wissens aus der Erkenntnis der entgegen-gesetzten Kräfte,
die sich scheinbar bekämpfen - die aber immer vorhanden sein müssen, damit alles entsteht und besteht.

Oben: Merkur-Stab
Links unten: Merkursymbol
Unten: Der Gott Merkur

 

Das Merkurzeichen ist auch ein Kreuz, das Symbol der Welt und darüber die Schlinge mit den zwei Hörnern (Schlangenhäuptern) für diescheinbar auseinander-strebenden, eigentlich aber eine Einheit bildenden Kräfte: Der Weg des Merkur, des mittleren Planeten, ist die Möglichkeit des verstandesmäßigen, wissenschaftlichen Erkennens der Welt, damit jedes Handeln, jeder Bereicherung, die aus dem Sammeln entsprechender Erfahrungen stammt.

Merkur beherrscht unter den Elementen das Wasser, obgleich er eigentlich ohne Unterschied allem Bewegung verleiht.